ANGERMANN POSAMENTEN


Posamentenfabrik mit über 100-jähriger Tradition in Schlettau im Erzgebirge

Im Jahre 1897 gründete der Posamentierer Oskar Angermann die Firma Oskar Angermann als Möbelposamentenfabrik. Hier wurden zuerst mit Bandwebstühlen und später auch mit Häkelgalonmaschinen Borten und Fransen hergestellt. Ebenfalls wurden Heimarbeiterinnen für die Herstellung handgefertigter Posamenten beschäftigt.
Die Firma durchlebte den 1. Weltkrieg, die Weltwirtschaftskrise sowie den 2. Weltkrieg und die Nachkriegszeit. Sie konnte unter diesen widrigen Bedingungen zeitweise nur sehr mühsam erhalten werden. Trotzdem gelang es, die Firma allmählich auszubauen und zu erweitern.
Im Jahre 1953 wurde die Firma schließlich von Felix Schubert (Posamentierermeister) und dessen Frau Frida Schubert (geb. Angermann) übernommen und weitergeführt. Von 1958 bis 1972 arbeitete die Firma als Mitglied der "Produktionsgenossenschaft des Posamentiererhandwerks" (PROPOSA) unter der Leitung von Felix Schubert und dessen Sohn Hans Schubert (Posamentierermeister). Die Produktionsmaschinen blieben aber im Eigentum der Familie Schubert, was von der Genossenschaft immer wieder versucht wurde zu ändern, aber es gelang dem Druck standzuhalten. Im Zuge der allgemeinen Verstaatlichung von Betrieben folgte 1972 die zwangsweise Schließung durch das DDR-Regime. Die Produktionsräume im eigenen Haus mussten geräumt werden und wurden zwangsweise einem anderen VEB Betrieb zur Verfügung gestellt. Auch unter diesen sehr schwierigen Bedingungen gelang es abermals die Produktionsmaschinen zu retten und in Privatbesitz der Familie Schubert zu erhalten. In dieser Zeit wurde von Hans Schubert und dessen Frau Inge Schubert Netzstoff für die Firma "VEB Netz- und Seilerwerke Heidenau" hergestellt.
Nach der politischen Wende wurde die Firma 1991 erst unter dem Namen Frida Schubert und dann unter dem Namen Inge Schubert als Posamenten- und Netzherstellung wieder neu gegründet. In dieser Zeit wurde sie von Hans Schubert und Inge Schubert geführt und die Produktion auf den alten noch vorhandenen Maschinen wieder begonnen.
Am 01. Januar 1997 erhielt die Firma wieder Ihren ursprünglichen Namen Oskar Angermann und wurde von Thomas Schubert als Geschäftsinhaber übernommen. Es folgte die Investition in eine neue sowie mehrere gebrauchte Maschinen und der Beginn der Sanierung der Gebäude. In den Jahren 2002/2003 erfolgte der Neubau einer Produktionshalle von 300 qm. Seit 2004 arbeitet die Firma auf einer Produktions- und Bürofläche von ca. 500 qm. Ebenfalls wurde weiter in die Sanierung des Gebäudekomplexes investiert. Heute werden in der Firma ANGERMANN POSAMENTEN neben klassisch traditionellen Posamenten modische und zeitgemäße Artikel maschinell sowie in Handarbeit hergestellt. Ebenfalls werden verschiedene Bänder und Kordeln für den technischen Bereich hergestellt.